Über mich

Ich bin eine leidenschaftliche Netzwerkerin, die daran glaubt, dass positive Veränderung möglich ist, wenn Menschen dazu inspiriert werden, ihr Verhalten zu überdenken, zu ändern und weiterzuentwickeln. Mein persönlicher Weg führte von TV und Unterhaltung über Kommunikation zu meinem jetzigen Ziel: dem Bestreben, eine ökologisch und sozial gerechtere Welt aktiv und zielgerichtet mitzugestalten, vom Herzen des afrikanischen Kontinents aus operierend.

Nach über zehn Jahren in der deutschen TV-Branche gründete ich 2006 meine Kommunikationsagentur SYMBIOSE EINS* in Köln, um den Bedürfnissen einer wachsenden Bio-Branche gerecht zu werden. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Marketing-, PR- und Social-Media-Beratung für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen. Von 2009 bis 2018 betreute ich zum Beispiel freiberuflich die INNATEX, die größte internationale B2B-Fachmesse für nachhaltige Textilien und sozial- und umweltbewusste Mode mit über 300 Ausstellern. Während 16 Saisons war ich Marketingleiterin, leitete alle PR-Maßnahmen und vertrat INNATEX als Pressesprecherin in Wallau und während der „Berlin Fashion Week“ Aktivitäten und Events der INNATEX in der Landeshauptstadt. Von nachhaltigen Start-ups bis hin zu Konzernen habe ich seitdem zahlreiche Unternehmen vertreten und sie zu mehr Sichtbarkeit und Haltung sowie einer verbesserten Konsistenz in der Kommunikation ihres Produktportfolios und CSR-Plans angeregt und ermutigt. Aktuell berate ich die Bio-Seifen-Manufaktur Silvia Seifen GmbH aus Dortmund. Und ich durfte dieses Jahr auch schon die GründerInnen des Start-ups ReDo aus Hamburg im Zuge des Climate Accelerators des Social Impact Labs coachen.

Im Sommer 2009 habe ich den „Verein nachhaltiger Unternehmen“ dasselbe in grün e.V. gegründet. – Verband der nachhaltigen Unternehmen mit Gleichgesinnten. Ich habe die Organisation bis 2019 als Geschäftsführerin und 1. Vorsitzende des Vorstandes geleitet und war bis 2020 ehrenamtlich im Vorstand tätig. In dieser Zeit habe ich weit über 150 Mitgliedsunternehmen akquiriert und unterstützt.

Als Mitinhaber der veganen Kochschule und Eventlocation BioGourmetClub GmbH in Köln berate ich seit 2010 die Vermarktung und Auswahl von Partnerunternehmen. In dieser Funktion nehme ich regelmäßig an Messen wie der Biofach – Weltleitmesse für Bio teil Essen und lernen vegan zu kochen nach den Prinzipien der TCM und Ayurveda.

Ab 2016 lebte ich hauptsächlich in Mosambik im südlichen Afrika. Dort habe ich Tchambalakate Lda. gegründet und war so freiberuflich zum Beispiel für die Helvetas Schweizer Entwicklungsorganisation tätig, wo ich beim Aufbau des lokalen Chapters der in Deutschland ansässigen NGO „Viva con Agua de St. Pauli eV“ mitgewirkt habe. 2017 und 2019 planten und organisierten mein Team und ich die ersten beiden Musikfestivals für Viva con Agua in Maputo.

Auf meinem Firmengrundstück in der Bucht von Maputo bewirtschafte ich seit 2019 das Land nach den Prinzipien der regenerativen Landwirtschaft.
Ziel ist es, das Grundstück in einen autarken Standort umzuwandeln, der die Vorteile einer Landwirtschaft im Einklang mit und nach dem Vorbild von Mutter Natur zeigt. Mein Projekt „Tchambalakate Tiny Eco Lodge“ ist derzeit in Vorbereitung, um einheimische und ausländische umweltbewusste Gäste anzulocken, sobald die Reisebeschränkungen gelockert werden. Themen wie Umwelt- und Naturschutz, Biodiversität, Permakultur, Kompostierung, Humanure, natürliches Bauen, DIY, Recycling, Zero Waste, Sharing Economy werden dort aktiv vorgelebt und erforscht. Besucher können zum Projekt beitragen, indem sie Geld oder Arbeitskraft spenden, sich beteiligen, helfen, das Konzept weiterzuentwickeln und es unterstützen.

Im August 2021 habe ich angefangen als freiberuflicher Auditorin für nachhaltige Landwirtschaft zu arbeiten. Ich vertrete ECOCERT South Africa – eine internationale Zertifizierungsstelle – in Mosambik.

Ich bin die Geschäftsführerin von ONE LOVE CAPITAL Lda. die wir 2020 in Maputo gegründet haben, um lokale nachhaltige Start-ups zu ermöglichen und umweltfreundliches und soziales Unternehmertum in Mosambik zu fördern. Zusammen mit meinem Geschäftspartner Allan Schwarz – Inhaber des renommierten Mezimbite Forest Center in Beira – setzt unser Team ab September 2021 ein erstes Pilotprojekt zur Einkommensgenerierung durch Agroforstwirtschaft in der Randzone von Beira, Mosambik um. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft für Regenwald- und Artenschutz (ARA) e.V. ausgearbeitet. und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Deutschland finanziert.

Ich arbeite schon seit fünf Jahren remote also von Maputo aus für meine KundInnen. Durch meine langjährigen guten Kontakte und meine anhaltende Vernetzung mit der deutschen Bio-Branche, Akteuren der Gemeinwohlökonomie und SozialunternehmerInnen, bin ich up to date was den lokalen Markt angeht und so biete ich meine Dienstleistung sehr gerne weiterhin auch in Deutschland an.